[Eisfair] Vorgehensweise um manuell die initrd.gz zu modifizieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 16 08:17:23 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Wenn ich ein megaraid-System habe, will auf 3ware -oder andersrum- wird
> es haarig(?).

Nein, denn die initrd ist nicht mehr für genau ein System vorbereitet, also
ein System, welches genau die in der initrd vorhandenen treiber benötigt,
sondern auf alle.

Man muss nur unterscheiden, ob von einem HD-Controller oder USB gebootet
wird. Wird auf einem System mit normalem HD-Boot gebootet wird usb-stprage
blacklistet, weil sich nach unseren Tests hier eine zufällig angeschlossene
USB-Platte vor die internen Platten schiebt und somit die Reihenfolge der
(insbesondere im Vergleich zum 3er-Kernel) sd-Devices ändern kann.

Das würde zwar booten, weil wir ja auf UUID in lilo.conf und fstab
umgestellt haben, aber wer selbst Skripte geschrieben hat oder Pakete
einsetzt, die auf /dev/sdX konfiguriert sind (hddtemp, smartmon, eisgraph)
läuft da in eine Falle.

Auf solchen Systemen werden USB-Devices durch das Blacklisten in der initrd
erst im nachfolgenden Init-Prozess (Abarbeiten der Initskripte)
eingebunden.

Überträgt man eine Installation zwischen einer HD- und einer
USB-Installation (oder umgekehrt), muss man also die initrd bearbeiten und
das Blacklisten wegnehmen oder hinzufügen.