[Eisfair] [E64] lilo -t -> Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 20 16:35:41 CEST 2019

Hallo Tom,

Am 20.10.19 um 14:27 schrieb Thomas Bork:

> Wie (mit welchem Treiber) wurde installiert? Wenn mit virtio_scsi, dann
> kann das System nicht auf vdX laufen, wenn in Qemu alles korrekt
> eingestellt war.

Aktiv ist virtio_scsi.

> Oder Du hast hinterher irgendwie von virtio_scsi auf
> virtio_blk zurück gewechselt.

nicht dass ich wüsste. Wir hatten in 09/2017 hier einen Thread im Umfeld
E1 zu diesem Thema. Das ging ziemlich ins Eingemachte - einschl. eines
Verweis eines Thread von Die "eisfair unter KVM/Proxmox" aus 03/2016.
Den aktuellen E64 hatte ich um den letzten Jahreswechsel aufgesetzt. Ich
kann mich nicht erinnern derartige Klimmzüge gemacht zu haben. Die Frage
in diesem Zusammenhang: wäre das alles heute noch so notwendig oder ist
das mittlerweile im Kernel integriert=

> Mit virtio (vdX) wirst Du mit Kernel-Updates kein Glück haben, denn die
> Devices haben keine Entsprechung in /dev/disk/by-id, was für eine beim
> Kernel-Update zu schreibende lilo.conf aber notwendig ist.

Okay, das erklärt die Fehlermeldung. Wie komme ich da jetzt raus? KVm
stoppen, den "Festplattenbus" von VirtIO nach SCSI ändern und Eis neu
starten?

Für mich bedeutet das auch, dass ich die Platte mit Lilo besser bei SCSI
belasse und virtio nur für weitere Festplatten verwende. Ist das soweit
richtig?

Grüße Rolf