[Eisfair] E1 Samba Upload unterschiede Win/Lin Client

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 20 17:25:37 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 19.10.19 um 20:55:
> Hallo
>
> Ich hab jetzt Eisfair 1 auf einem FSC Esprimo mit c2d (2,4GHz) und 2 GB
> RAM auf einer 160 GB S-ATA Disk installiert. Mit ahci als Disktreiber
> und forcedeth als LAN. Komplett aktualisiert und Samba eingerichtet.
>
> Von einem Win 7 Pro erreiche ich beim Testupload von 3-4 GB
> Filmverzeichnis nach public ca. 75 MB/sek. Das ist ein Laptop mit core
> i3 und 4 GB RAM LAN ist Intel 82579V
>
> Von einem Linux Mint Cinnamon 19.2 aber nur ca. 30 MB/sek. Das ist ein
> Lenovo Desktop mit c2d 2,6 GHz und 4 GB RAM. LAN ist da m.W. ein Marvel
> [...]

Das kann ich bestätigen. Unter win7-pro erreiche ich auch bedeutend
höhere Raten als mit Mint 19.2 wenn ich samba nutze. Deshalb bin ich
unter Mint auf nfs umgestiegen. Da sind die Raten bedeutend besser
geworden, wenn ich nicht nicht die gleichen wie unter win 7 (Achtung
selbe Hardware -> Multiboot)
Achja und WLAN nicht LAN deshalb nicht 100%ig vergleichbar, aber NFS
trotzdem bedeutend schneller als samba-client.

> Aber, was heißt das jetzt? Oder hat es nix damit zu tun?
> Kann das am LAN-Treiber liegen, ist da was bekannt oder liegt es evtl.
> daran das unter Mint mit dem Dateimanager auf die Freigabe zugegriffen
> wurde?

Ich vermute eher Samba als Client unter Mint hier als Ursache.

Gruß

Olaf