[Eisfair] Frage zu ident. Versionsstand mehrerer eis (x64)

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Okt 20 19:18:53 CEST 2019

Hallo Thomas, Juergen, Marcus, Olaf,

danke fuer die Code-Vorschlaege/Ideen/Gedanken, ich will es die Wochen
angehen, bevor die Einheiten rausgehen. Ich dachte -als ich die Anfrage
stellte- eisman haette eine Sub/Sub/Sub funktion, die sowas adhoc liefert.

@Thomas
> Wenn Du mit "Versionsstand" aus dem Betreff auch die genaue
> Versionsnummer eines Paketes meinst:Nein, so war das nicht gemeint, in der Kuerze der Zeit war die Anfrage
nicht praezise, die Jungs haben das aber OK verstanden.
Es ging mir nicht um Paket.x.y.z, *nur* ;-) *was* installiert ist, der
Paketname an sich.

> Das würde nur funktionieren, wenn wir alle alten Versionen auf pack-eis
> vorhalten würden. Das tun wir nicht.

eis ist ein rolling-release, es kommen ja taeglich Updates,
kontiniuerlich. Deswegen wuerde es, wenn man die Indices der Pakete
beruecksichtigt nicht klappen. Das will ich auch nicht.

Meine Idee dahinter ist, dass ich auf einem eis vorab installiere
(@home), dann zeitnahe -in Tagesfristen- die anderen nachziehe.

Das ist halt meine eigene QA, denn ihr koennt nicht alle Pakete
gegeneinander ueberpruefen.

Eben in der Kombination, wie die Pakete auf den eisx64 installiert sind,
sollten diese auch nach einem Update *dieser* Pakete weiter funktionieren.

Ich werde eine handvoll SW/Pakete (Mail/eisfax/XMPP/apache-Zeug/Webmail)
auf den eisx64 haben, die *muessen* untereinander/gegeneinander *immer*
funktionieren.

Wenn ich das automatisiert per eisman laufen lasse, habe ich
Null-Kontrolle, nicht mal einen Ansatz, welches Paket evtl. doch eine
unerwuenschte Interferenz, gar einen Funktionsverlust eines anderen
Paketes bewirkte.

Wenn dann irgendwas daneben geht, weil eisman auto nachzieht (und schon
gar nicht ohne  Vollsicherung des /root u. /boot) und ueberall die
eisx64 die Show stoppen, dann komme ich nicht mehr nach, weil alle Ecken
*gleichzeitig* brennen. Deswegen darf  eisman nicht auto-updated,
unverantwortlich (zumindest mir gegenueber ;-)).

In diesem Sinne, danke an Euch alle.

Gruss
Oez.