[Eisfair] [E64] lilo -t -> Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Okt 21 10:12:51 CEST 2019

Hallo Tom,

Am 20.10.19 um 20:06 schrieb Thomas Bork:
> Vielleicht solltest Du erst mal wieder alles auf virtio(_blk) zurück
> drehen.

Hm. Ich sehe im "virt-manager" keine Möglichkeit das zu tun. Aber ich
bin schon ein Stück weiter:
- den Eis hatte ich heruntergefahren.
- im virt-Manager den Festplattenbus auf "SCSI" umgestellt.
- Neustart des Eis -> funktioniert
- Update des Kernel -> alles ist in Ordnung.

eis64 # lsmod | grep scsi
virtio_scsi            10291  3
scsi_mod              102042  3 libata,sd_mod,virtio_scsi

eis64 # mount
/dev/sda3 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime)

eis64 # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
hdc     22:0    1   60G  0 disk
sda      8:0    0   60G  0 disk
├─sda1   8:1    0   48M  0 part /boot
├─sda2   8:2    0  128M  0 part [SWAP]
└─sda3   8:3    0 59.8G  0 part /

Eine Änderung in /etc/lilo.conf war nicht erforderlich (sda war ja schon
vorhanden)

Mit der Situation kann ich umgehen. Denn interessiert es mich jetzt, ob
und was ich bei der ursprünglichen Installation evtl. manuell verbogen
habe. Ich werde nochmals einen E64 in der VM aufsetzen und berichten.

Vielen Dank für die Unterstützung

Rolf