[Eisfair] [E64] lilo -t -> Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Okt 21 12:08:21 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Würde mir vermutlich auch keine Ruhe lassen.
>
> Wenn du es nochmal neu installierst, notiere alle Schritte; denke daran,
> dass zur Verwendung von virtio_scsi während der Installation dieser Treiber
> explizit auszuwählen ist, damit er auch in der initrd landet.

gesagt, getan:

Basis ist ein Qemu/KVM-Host auf Ubuntu 16.04
Install-Medium: "eisfair-2.8.17-3.44.0-Virt-x86_64_cd-image.iso"

- es wurde eine neue VM erstellt, als Vorlage diente "Fedora 17"
- vor Installation wurde die Konfiguration der Komponenten geprüft
   - Controller: "VirtIO SCSI"
   - Festplatte "VirtIO Datenträger"
- während der Installation wird "77 virtio_scsi" als HD-Controller
ausgewählt
- die Installation mit bricht ab, weil Festplatte nicht gefunden wird.
- shutdown
- Änderung der Hardware:
   - Controller: "VirtIO SCSI"
   - Festplatte "SCSI Datenträger"
- die Installation läuft durch
   - virtio_scsi udn scsi_mod sind geladen
   - (virtio_net und virtio_balloon ebenfalls)
- shutdown
- Änderung der Hardware:
   - Festplatte "VirtIO Datenträger"
- Bootvorgang landet in der Busybox:
   Cannot find MAJOR 8 MINOR 3 in /proc/diskstats!
   This means there is no driver for your hardware
   in the initramfs or the driver was not loaded

(An dieser Stelle habe ich offensichtlich irgendwas mit meiner
Erstinstallation gemacht, das ich heute nicht mehr nachvollziehen kann.
Diese Installation lief dann mit "VirtIO Datenträger" - bis zum
Kerneluodate)

- shutdown
- Änderung der Hardware:
   - Controller: "VirtIO SCSI"
- Neustart -> alles ok
- "update local database"
- "Automatic system update"
- reboot
- "Automatic system update"
- "Automatic system update" -> your system is up to date
- reboot -> keine Auffälligkeiten

Wenn man Toms Hinweise zur Installation in VMs kennt, arbeitet der
Installer prima. Respekt!!!

Grüße Rolf