[Eisfair] Zeitserver

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Okt 21 13:27:24 CEST 2019

Am 21.10.2019 um 10:50 schrieb Detlef Paschke:
> mal ganz ehrlich, darf das sein? Der Provider darf Dir doch nicht
> vorschreiben was Du zu tun und zu lassen hast und irgend welche Zugriffe
> sperren. Evtl. wenn Du irgend ein öffentliches WLAN nutzt Okay, sagt der
> Betreiber... das und das nicht, aber der Provider?
> Zu China gehören wir doch noch nicht oder sind wir mittlerweile eine
> chinesische Exklave und wurden annektiert?;-)
>
> Ich würde ja so was von auf die Barrikaden gehen.
>
> Viele Grüße
> Detlef Paschke

Der Eis funktionierte bis Mitte/Ende Februar 2019 mit den Standard
Zeitservern aus dem NTP-Pool.

Da war der Anschluss beim T schon seit über zwei Jahren 02/2017 auf VoIP
umgestellt und seither der Fli4l-PC-Router in Rente. Der Port 37 war am
Speedport zum Eis durchgereicht. Somit gab es fast zwei Jahre lang keine
Beanstandungen.

Jetzige Anbieter ist Vodafone. Routerzugriff habe ich nicht, weil der
Nachbar entsprechend fett Bandbreite (1,5-4,3 Mbit/s) via WLAN shared.

Die Android-WLAN-Test-App erzählt mir was von 28Mbit/s. Soll sie. Fakt
ist das was beim PC ankommt.
Die Glasfaser-Router-Kiste bei ihm dürfte wohl auch Standard
eingerichtet sein.

Vielleicht hat sich was beim Eis im NTP-Paket geändert.
Da ich jetzt einen Zeitserver gefunden habe der auch funktioniert ist
das durch diesen Workarround mit dem Timeserver der Uni erst mal gefixt
und der Eis ist pünktlich

Fridrich