[Eisfair] Zeitserver

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 21 13:40:23 CEST 2019

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Der Eis funktionierte bis Mitte/Ende Februar 2019 mit den Standard
> Zeitservern aus dem NTP-Pool.
>
> Da war der Anschluss beim T schon seit über zwei Jahren 02/2017 auf VoIP
> umgestellt und seither der Fli4l-PC-Router in Rente. Der Port 37 war am
> Speedport zum Eis durchgereicht. Somit gab es fast zwei Jahre lang keine
> Beanstandungen.
>
> Jetzige Anbieter ist Vodafone. Routerzugriff habe ich nicht,

Um den zeitlichen Ablauf genauer festzustellen: Noch mit der Telekom als
Provider hat es plötzlich nicht mehr funktioniert?

> weil der
> Nachbar entsprechend fett Bandbreite (1,5-4,3 Mbit/s) via WLAN shared.

Du hängst also am Nachbarn?

Könnte dieser bis auf den Zeitserver der Uni Aachen den NTP-Port in der
Firewall blockiert haben.

> Vielleicht hat sich was beim Eis im NTP-Paket geändert.

Mir nicht bekannt, in der Penne kann ich - dort liegt keine Sperre vor -
jeden beliebigen Zeitserver nutzen.