[Eisfair] udev-Links von twa, twe und cciss Devices

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 21 19:22:59 CEST 2019

> Hallo Kay,

> Dank dir für die umfangreichen Infos; das smartmon-Paket habe ich angepasst,
> dass es hoffentlich nun alle cciss-Laufwerkdevices erlaubt.

Hmm, steht denn damit zu erwarten das man mittels smartmon die einzelnen
Platten '-d sat+cciss,x,y' erreichen kann, um zumindest das vermutlich
vorhandene attribut 194 (temperatur) ab zu fragen - durch den HP 640x
HW-Raid Controller hindurch?

Denn das ubuntu auf dem Server ist schon etwas alt und der letzte
Versuch OpenMediaVault auf dem Esprimo zu installieren war auch nicht so
prickelnd.

Da läge es [jetzt|später]nahe den Proliant mit nativem Eisfair(64) zu
bespielen. Problem sind die dann fehlenden hp-health tools (zumindest
hplog und hponcfg für die ILO) und das ich nicht weiß ob man dies 100%
durch ipmitool ersetzen kann.

Aber die Schwierigkeit ist eben das an dem HP Controller 6 U320 SCSI
Disks auf einem Kanal liegen und auf dem anderen via VHDCI ein
Storageworks MSA-20 Gehäuse das zu S-ATA/SAS wandelt und vom BIOS des
Controllers (ACU) ferngesteuert die Plattenaufteilung managed.

Das führt dann zu diesen Wegen:
OS->Contr.->Raid1-> 2 U320 Disks
OS->Contr.->Raid5-> 3+1 U320 Disks
OS->Contr.->MSA->Raid5->3*S-ATA (dies mal 4 = 12 Disks)

Nach meinen Experimenten mit verschiedenen Parametern bekomme ich
bestenfalls von den Internen U320 Disks ein paar parameter, von denen
die am MSA hängen aber nichts. Obwohl die auch via cciss angesprochen
werden.

Hmm, ich habe außerdem noch ein anderes Storage-gehäuse (IMHO MSA-30 mit
bis zu 12 U320 Disks, leider Single-Port) das ich zumindest eine kurze
Weile; oder nur kurzzeitig; an einen weiteren Controller in diesem
Server anschließen will. Dazu ein Dell Powervault (DLT Library).

Aber, das sind zukunftspläne. Evtl. im Dezember...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)