[Eisfair] Zeitserver

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mo Okt 21 19:31:59 CEST 2019

Hallo Fridrich,

Am 21.10.19 um 16:48 schrieb Fridrich Bartel:

> Der Nachbar hat keinen Plan davon. Kennt sich NUll aus. Der hat einen
> großzügigen Gastzugang auf seinem Vodafone Glasfaser-Router
> 50Mbit-Leitung eingerichtet. Mutmaßlich alles Standard.

Wenn ich das richtig verstehe und du an dem Router (und ggf. Switch) vom
Nachbarn hängst, könnte da schon das Problem sein. Ich hatte hier mal
über die gleichen Symptome bei meinem NTP-Server auf dem Eisfair
berichtet, da war die Option "DoS Protection" in einem
zwischengeschaltetem Switch schuld.
Den "Vodafone Glasfaser-Router" (und ggf. weitere Switche) würde ich als
Fehlerquelle also nicht komplett ausschließen.

Gruß
Hendrik