[Eisfair] udev-Links von twa, twe und cciss Devices

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Okt 22 04:22:42 CEST 2019

Hallo Markus,

> Ich bin mir nicht sicher, ob das "x" an den beiden Stellen im
> smartctl-Aufruf wirklich "synchron" sein müssen.

*Nein* muessen sie nicht. Ist doch auch logisch.

Dieses X
	cciss,x
ist die physikalische HD am Controller
	/dev/cciss/c0

Controller 0.

Das
	dx
ist wiederum die Disk (keine HD) die auf dem Controller gebildet wurde,
dazu gibt es z.B. fuer fdisk eben auch pX, also die Partition auf dieser
disk, nennen wir es Volume.

Ein Beispiel, was hierin besser verstaendlich ist.
	smartctl -d cciss,3 -a /dev/sda

hier wird die dritte (nach interner Numerierung) HD v. der Disk /dev/sda
abgefragt.

HP SmartArray der neuen (aber auch nicht mehr soooo neuen)  Generation,
z.B. der hp410(i)  werden klassisch ueber /dev/sdX angesprochen, der
e200(i) hingegen noch ueber /dev/cciss/cXdYpZ (evtl. auch der hp400 auch
noch ueber cciss, bin nicht mehr sicher).

Wenn wir an einem SA mit acht HDs zwei Volumes bilden, z.B. ein R5 ueber

0,1,2,3 - erstes Volume, R5
und auf
4,5,6,7 - das zweite Volume, R10 (r1+0)

so wuerde an einem hp410 Controller -wenn das r5 zuerst angelegt worden
ist- dieses als /dev/sda auftauchen, das r10 wiederum als /dev/sdb.

In diesem Beispiel gibt es das nicht => Fehler.
	smartctl -d cciss,4 -a /dev/sda
vier (4)  gehoert dem zweiten Volume.
Das ist aber OK:
	smartctl -d cciss,4 -a /dev/sdb

Dies gesagt, gehen wir einen Stck. rueck auf die alten Controller z.B.
e200, die per cciss angesprochen werden, sind die o.a. Raidverbuende so
bezeichnet:

r5  - /dev/cciss/c0d0
r10 - /dev/cciss/c0/d1

denn auf beiden ___autarken___ Volumes kannst Du Partitionen anlegen, so
zumindest ist der Pfad zur einzelnen Part.

/dev/cciss/c0d0p1
oder
/dev/cciss/c0d1p1

D.h. bei cciss ist dX das Volume, was der Controller als (virt.)
Festplatte dem System anbietet. Ich meine es waeren max. 8/64? Vol. auf
einem SA moeglich.

OK?

Gruss
Derya