[Eisfair] Zeitserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Okt 22 13:25:05 CEST 2019

Hallo Fridrich,

> Der Eis funktionierte bis Mitte/Ende Februar 2019 mit den Standard
> Zeitservern aus dem NTP-Pool.

so sollte es sein.

> Da war der Anschluss beim T schon seit über zwei Jahren 02/2017 auf VoIP
> umgestellt und seither der Fli4l-PC-Router in Rente. Der Port 37 war am
> Speedport zum Eis durchgereicht.

Was soll denn das bewirken?
Zum einen muss man nichts durchreichen, also ein Loch in die FW bohren,
denn der Server holt sich die Zeit ja aktiv ab, baut die Verbindung also
selbst auf.
Zum anderen läuft ntp über UDP, also Port 123.

> Vielleicht hat sich was beim Eis im NTP-Paket geändert.
> Da ich jetzt einen Zeitserver gefunden habe der auch funktioniert ist
> das durch diesen Workarround mit dem Timeserver der Uni erst mal gefixt
> und der Eis ist pünktlich

Es kann durchaus sein, dass viele Zeitserver geblockt sind, weil da
wegen UDP eine Menge Unfug möglich ist/war.

Gruß
Heinz-Peter