[Eisfair] Zeitserver

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 22 15:05:35 CEST 2019

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Eine korrekte Systemzeit ist wichtig, keine Frage.
> Aber mal ernsthaft: Glaubt Ihr wirklich, dass ein Provider da irgendwas
> manipuliert?

Ich glaube nicht, dass Helinet mir eine falsche Zeit unterjubeln will; sie
lassen jedoch die Nutzung eines anderen nicht zu.

> Was spricht also dagegen, einfach den Plasterouter des Providers als
> Zeitserver im eigenen Netz zu verwenden? Oder ihn als Bezugsgröße für
> den eigenen Zeitserver zu nutzen?

Ändert doch am Problem nichts; wenn der eisfair im lokalen Netz irgendeinen
beliebigen Zeitserver nicht erreichen kann, dann kann dies der Router auch
nicht.

Wir müssen aber eines nun auseinanderhalten.

Zeitserver auf Router arbeiten mit NTP (Port 123), Fridrich nutzt aber
netdate auf Port 37, das ist also nicht vergleichbar.