[Eisfair] Zeitserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Okt 22 15:37:47 CEST 2019

Hi Marcus,

> Ich glaube nicht, dass Helinet mir eine falsche Zeit unterjubeln will; sie
> lassen jedoch die Nutzung eines anderen nicht zu.

habe ich verstanden. Die Frage geht eher dahin, wozu man unbedingt einen
anderen Zeitserver braucht.

> Ändert doch am Problem nichts; wenn der eisfair im lokalen Netz irgendeinen
> beliebigen Zeitserver nicht erreichen kann, dann kann dies der Router auch
> nicht.

Sicher. Aber die Frage bleibt: Wozu braucht man den? ;)

> Wir müssen aber eines nun auseinanderhalten.
>
> Zeitserver auf Router arbeiten mit NTP (Port 123), Fridrich nutzt aber
> netdate auf Port 37, das ist also nicht vergleichbar.

Das ist eine ganz andere Baustelle!
Zunächst braucht er erst mal die korrekte Systemzeit, die er von einem
anderen Zeitserver bezieht. Dass kann der Plasterouter sein oder ein
externer. Darum geht es imho hier die ganze Zeit.

Die so gewonnene Zeitinfo verteilt er dann im Netz per netdate weiter.

Gruß
Heinz-Peter