[Eisfair] Fehler bei clamav

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Okt 22 15:59:01 CEST 2019

Hallo Marcus,

> [...]
> certificate file 'comodo_ecc_domain_validation_secure_server_ca_2.pem' ...
> certificate file 'comodo_ecc_certification_authority.pem' ...
>
> Nun im Certs-Menu mal die Chain des obersten Zertifikates angesehen zeigte
> auf meinem privaten system ein fehlendes Zertifikat für "AddTrust External
> CA Root". Clamav liefert mit seinem Zertifikat die Zwischenzertifikate von
> commodo mit aus, aber korrekterweise nicht das Root.
>
> Damit war klar, warum es auf meinem Schulserver ging, denn da hatte ich das
> Zertifikat zufällig aus anderen Gründen schon installiert.

Danke für die ausführliche Erklärung!

> Warum das Problem nun erstmalig mit der neuen Version von clamav auftritt,
> kann ich nicht sagen, vielleicht war früher ein fallback auf eine
> ungesicherte http Verbindung am Start.

> Nein, denn wer das Addtrust-Zertifikat zufällig auf dem System hat, merkt
> von dem Problem nichts. IMHO steckt es auch im nachinstallierbaren
> Mozilla-Bundle.
>
> Ich habe aber auf meinen Systemen mal alle Zertifikate aus dem Bundle wieder
> entfernt, die ich offensichtlich nicht brauche.

und ich hatte bis heute das Bundle nicht gebraucht, daher ist es bei mir
nicht vorhanden

> Das hat dann aber den Effekt, dass man da schonmal in die SSL-Falle laufen
> kann.
>
> Wer möglichst Ruhe bei dem Thema haben will, sollte das Bundle installieren.

und wer im certs-Paket 'Identify unrequired certificates' macht bekommt
auch vielleicht auch Spass, denn genau dieses Zertifikat wollte er nun
deleten weil überflüssig :)

Groetjes
Stefan