[Eisfair] Re3a Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config lc3a4c39ft sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 23 09:35:57 CEST 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

>  >> Eisfair-server # mount
>  >> /dev/md3 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered)
>  >
>  > Das ist ro gemountet, außerdem ist weder boot noch swap gemountet!
>  > Könnte ein gravierendes Problem mit der Platte bedeuten.
>
> Dachte ich zuerst auch, aber scheint i.O. zu sein. Was bedeutet ro, bzw.
> was würdest Du sonst erwarten?

ro = readonly, deshalb geht ja auch fast nichts mehr, weil vieles nur
ausgeführt werden kann, wenn auch auf die Platte geschrieben werden kann.

> Hier mehr Infos, werde jetzt aber erstmal gute Nacht sagen.

Und ich nun guten Morgen.

>  > cat /proc/mdstat
>
> Eisfair-server # cat /proc/mdstat
> Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
> [...]

Sieht IMHO gut aus, auch wenn wir IMHO noch mit metadata Version 0.9 statt
1.2 arbeiten; kann aber auch falsch sein, denn meine letzte
eis-RAID-Installation ist nun auch schon 7 Jahre her.

Und die Kombination von RAID0 un 1 bietet unser Installer ebenfalls nicht
an.

Wenn du Zugriff per ssh auf die Kiste hast, poste oder schicke mir mal die
Ausgabe von

ssh root at ip_des_servers > dmesg.txt

@Holger: RAID wird doch nicht auf UUIDs in der fstab umgeschrieben, was aber
hier passiert ist.