[Eisfair] Zeitserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Okt 23 13:03:16 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Vielleicht braucht man die Freiheit, solches tun zu dürfen.

ok, die Abteilung "nice to have". ;)

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Anbieter versuchen, möglichem
Missbrauch (aufgrund UDP) einen Riegel vorzuschieben.
Seit die Umstellung auf VOIP weitgehend gelaufen ist, hat praktisch
jeder eine solche Box zu hause, bei der er zwar den DNS, nicht aber den
Zeitserver selbst wählen kann. Und min. 99% der Nutzer verwenden darauf
auch keinen Gedanken, solange alles läuft.
Da wägt man also Nutzen und Risiko ab und die Anbieter kommen eben zu
unterschiedlichen Ergebnissen.

Im Grunde kein Anlass, sich daran hochzuziehen, auch wenn ich, weil
überall fli mit chrony laufen, Zeitserver aus dem bekannten Pool verwende.

Gruß
Heinz-Peter