[Eisfair] udev-Links von twa, twe und cciss Devices

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Okt 23 14:23:49 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Und dann kann es doch auch keine SMART-Informationen geben,
Genau. Das macht auch logisch keinen Sinn. Denn es ist auch keine
_echte_ HW.

> Platten selbst auslesen und dann wiederum selbst als Pseudowerte für das
> Volume ausgeben,
Auch dann macht es keinen Sinn, ein Volume kann keine Daten liefern, es
hat keine Smart-Werte.

wobei man nun nicht wüßte, welche der Platten des Volume
> einen bestimmten Wert/Fehler geliefert hat.
Eben. Es ist der Widerspruch per se.

> IMHO ist das SMART-Protokoll nur für echte Platten geeignet;
Klar, weil auch nur echte HW ausfallen kann :-)

> Ab irgendeinem 4.X.-Kernel entfällt das cciss-Modul und alle (auch die
> alten) diese Controller werden über hpsa angesprochen, wobei sich dann auch
> die Devicenomenklatur auf sdX ändert.
Wurde auch Zeit.

> Das wird aber noch nicht im kommenden 4.9er-Kernel für eis sein.
Ich glaube so viele setzen fuer eis kein cciss/megaraid/hpsa, HW Raid,
evtl. mehr 3ware ein, wobei bei allen die Syntax aehnlich ist, mit dem
Durch- Zugriff auf die einzelne Platte.

Die alte HW ist auch schon bei ebay sold out, zudem sie _enorm_ Strom
zog (DDR2 RAM, alte XEONs etc). Die neueren sind nur noch /dev/sdX,
jetzt schon. Ausserdem ist die HW, die cciss braucht auch nicht mehr
sooo flott. Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruss
Derya