[Eisfair] Re3a Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config lc3a4c39ft sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 23 17:40:53 CEST 2019

Hallo David,

Marcus Roeckrath wrote:

> ro = readonly, deshalb geht ja auch fast nichts mehr, weil vieles nur
> ausgeführt werden kann, wenn auch auf die Platte geschrieben werden kann.

Man könnte natürich versuchen, sie rw (read-write) zu remounten, so wie die
über /etc/init.d/mountfs geschieht.

Ich würde davon abraten, solange nicht der Grund für das Problem klar ist.
Bei einem gravierenden Plattenproblem kann dadurch noch mehr kaputtgehen,
der Kernel hat möglicherweise einen triftigen Grund, die Platte nicht rw zu
mounten.

Du kannst mir auch mal die messages des betroffenen Systems zusenden:

scp root at ip_des_servers:/var/log/messages /pfad/nach/wunsch/messages

von einem anderen System aus.