[Eisfair] Zeitserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Okt 23 20:07:48 CEST 2019

Moin Marcus,

> Natürlich nicht, wie man so schön sagt, "die Freiheit des Einzelnen endet
> dort, wo die Freiheit der Anderen beginnt".

ebent! :)

> Und beginnt das nicht schon dort, wo mein Provider filtert?

Natürlich. Und deshalb will ich mir ja auch z.B. den DNS selbst
aussuchen können.
Was die Zeit angeht, so sehe ich das einfach als Bereitstellung einer
Dienstleistung. Und wenn die ordentlich funktioniert, reicht das für mich.
Klar, man kann das anders sehen, aber das gilt ja bekanntlich (fast)
überall.

> Unsere Politiker basteln doch schon fleißig an Internetüberwachungen.

Und DAS ist definitiv eine Bedrohung der Freiheit!
Es scheint in Zeiten, wo alle ziemlich bedenkenlos mit ihren Daten um
sich werfen, aber keinen so wirklich zu interessieren. Wenn ich da an
die 80er denke, als es um die Volkszählung ging...

> Verglichen dem NTP-Problem müsste es dann aber gedrosselte PKWs geben, nicht
> Geschwindigkeitsregeln, die ja nur sagen, du darfst das nicht.

Tja, erst gibt es "Assistenzsysteme", später werden die dann Pflicht und
greifen zwangsweise ein, wenn man mal ein Zeichen "übersieht".

Gruß
Heinz-Peter