[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 24 00:01:34 CEST 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> Habe Dir die messages und dmesg per Mail geschickt.

Habs schon durchgeschaut.

Die messages gehen nur bis zum 15. August! Sind absolut unbrauchbar für das
aktuelle Problem; irgendwelche Auffälligkeiten sind aber zum Zeitpunkt
Mitte August erstmal nicht erkennbar.

Wenn das aber die letzten Logs sind, hast du schon länger ein Problem! Denn
ein Mitte August endendes messages zeigt, dass irgendetwas am 15. August um
1:53 Uhr passiert sein muss, wenn seitdem kein Schreiben der messages mehr
erfolgt ist. Oder war die Kiste bis zum jetzigen Zeitpunkt aus?

Bitte ziehe mal per ssh die eisfair-Install-Logs aus /var/log runter auf
eine andere Kiste und schaue, was du Mitte August installiert oder
upgedatet hast.

Enden die eis-install-Logs auch Mitte August?

Das dmegs zeigt erstmal auch keine Probleme, aber es sieht so aus, als ob
nicht alle Initskripte ausgeführt werden. nicht alle, weil S25ip-eth
offensichtlich ja ausgeführt wird, was dem dmesg-Output zu entnehmen ist,
aber auch dadurch bewiesen ist, dass du per ssh Zugriff hast.

Per ssh Verbindung bitte folgende Ausgaben:

ls -l /etc/init.d
ls -l /etc/rc2.d
ls -l /run

swapon -s