[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 25 22:19:32 CEST 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> Aber Du tendierst eher zu einer zerschossenen Konfiguration statt zu
> HW-Problemen oder defekten RAID, oder?

Wenn du mit zerschossene Konfiguration ein paar durcheinandergeradtene
Einstellungen im eis meinst, würde ich sagen nein.

Möglicherweise defekte Superblocks in den Partitionen, was verschiedene
Gründe haben kann.

Probleme mit den Platten, die man auf einem Livesystem eruieren könnte.
Logische zerschossen läßt sich mit Neuformatierungen ... beheben.

Ich würde nicht ausschliessen, dass die Umstellung in der fstab durchs
Baseupdate 2.8.18 sich mit deinem teilweise manuell im RAID-Bereich
eingerichteten System nicht vertragen haben, weil das Problem
offensichtlich in zeitlichen Zusammenhang mit diesem Update aufgetreten
ist.

Du musst einen Monitor an den Start bringen, sonst sehe ich schwarz, zu
weiteren Erkenntnissen zu kommen.

> Könnte man in dem Fall das System per putty oder mittels Livesystems +
> putty plattmachen und neu aufsetzen?

Das wird so nicht gehen, da muss zur Installation ein Monitor ran.

> Ansonsten kann ich erinnern, das das System mit einem Kollegen
> aufgesetzt wurde, der einiges mehr an Eisfair- und Linux-Erfahrung hat
> als ich. Damals haben wir seine Grafikkarte + Monitor rangehängt. Evtl.
> hat er immer noch eine für solche Zwecke.
>
> Protokolliert systemrescuecd den Bootvorgang?

IMHO nein, auch dafür brauchst du einen Monitor am Gerät.

Egal, was du machst oder ich vorschlage: Am Monitor wirst du mehr Infos
sehen, als das, was dmesg loggt. Es knallt ja erst im Init-Prozess, also
nach Start des Kernels und Abarbeitung der initrd. Hier fehlen dann
genügend Meldungen in der dmesg, was sowohl Fehler als auch
Erfolgsmeldungen angeht.

Ob man nun noch lange dem Fehler auf die Spur zu kommen versucht, oder
lieber neu aufsetzt, ist Frage des eigenen Leidensfdrucks.

Aber vor einem Neuaufsetzen würde ich mittels eines von USB oder CD
gestarteten Livesystem prüfen, ob irgendetwas mit den Platten los ist.

Wenn du deine Datenpartition nochmal mounten kannst (ro reicht), kannst du
da deren Inhalt auf eine externe Backupplatte ziehen.

PS: In welcher Gegend wohnst du?