[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

David Brandes alphabort at gmx.de
Fr Okt 25 22:48:46 CEST 2019

> Ich würde nicht ausschliessen, dass die Umstellung in der fstab durchs
> Baseupdate 2.8.18 sich mit deinem teilweise manuell im RAID-Bereich
> eingerichteten System nicht vertragen haben, weil das Problem
> offensichtlich in zeitlichen Zusammenhang mit diesem Update aufgetreten
> ist.

Vermutlich ja, seltsam nur, dass es die ca. 5-6 Jahre bis jetzt nie
Probleme gab.

> Du musst einen Monitor an den Start bringen, sonst sehe ich schwarz, zu
> weiteren Erkenntnissen zu kommen.
> Aber vor einem Neuaufsetzen würde ich mittels eines von USB oder CD
> gestarteten Livesystem prüfen, ob irgendetwas mit den Platten los ist.

Könnte ich z.B. testdisk über ssh installieren und auführen? Vermutlich
nicht, da alles read-only ist...

> Wenn du deine Datenpartition nochmal mounten kannst (ro reicht), kannst du
> da deren Inhalt auf eine externe Backupplatte ziehen.
Habe bereits eine USB-Platte dafür besorgt. Nur blöd, das die alte Kiste
kein USB 3.0 hat. Muss nochmal wegen dem mounten von USB nachlesen, aber
heute nicht mehr.