[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 25 23:04:42 CEST 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> Vermutlich ja, seltsam nur, dass es die ca. 5-6 Jahre bis jetzt nie
> Probleme gab.

Das Update hat in der fstab von /dev/mdX auf UUIDS umgestellt; man könnte
also versuchen, die fstab wieder auf mdX rückzuändrn, wenn si sich rw
mounten liesse. Ich würde in diesem ungeklärten Zustand allerdings jedes
Schreiben sein lassen.

> Könnte ich z.B. testdisk über ssh installieren und auführen? Vermutlich
> nicht, da alles read-only ist...

Genau; ro verhindert jegliche Änderung am dateisystem - zu Recht!

> Habe bereits eine USB-Platte dafür besorgt. Nur blöd, das die alte Kiste
> kein USB 3.0 hat. Muss nochmal wegen dem mounten von USB nachlesen, aber
> heute nicht mehr.

USB-Platte anschliessen, mit

fdisk -l

schauen, welche Devices die Platte bekommt, irgend ein sdX vermutlich sde
und dann darin die Partitionen sde1, sde2, ... je nachdem, wie die Platte
partitioniert ist.

Ob nun ein ext-Dateisystem oder ein FAT-Dateisystem vorliegt, wird die z. B.
mit

mount /dev/sde1 /mnt

gemountet. Falls er FAT nicht automatisch erkennen will, nimmst du

mount -t vfat /dev/sde1 /mnt

Ein FAT-Dateisystem kann aber die Linux-Dateirechte und Dateibesitztümer
nicht abbilden.