[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 27 07:13:41 CET 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> OK, habe fstab wie vorgeschlagen geändert und rebootet. Jetzt ist meine
> bash history wieder da, und auch die fehlende Partition unter /data ist
> wieder gemountet! Ich komme auch wieder wie gewohnt ins setup.
> Sieht alles wieder wesentlich besser aus!!

Siehst du, ist alles halb so gefährlich, wie man meint - und unter Linux
kann man meist reparieren, wo man unter Win sofort neu installiert.

Das data nun gemountet ist, liegt an der Korrektur der fstab, was auch boot
betrifft - und swap. Vor der Korrektur hatten wir ja nur testweise mal /
neu gemountet, weil das ausreichte, um zu sehen, das diese Korrektur
sinnvoll ist.

Du kannst nun auch die fehlenden Updates einspielen, aber bitte erstmal kein
Kernelupdate.

Um zu klären, was mit den UUIDs für die md-Devices ist, liefere doch bitte
folgende Infos:

ls -l /dev/disk/by-id
ls -l /dev/disk/by-uuid

Inhalt von /etc/lilo.conf

PS: Ich bin heute nachmittag wieder erreichbar.