[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 27 21:54:47 CET 2019

Am 27.10.2019 um 21:30 schrieb Stephan Manske:

> Mir fiel gerade etwas unangenehm auf meinem neuen Win10-Laptop auf: ich
> kann die internen Geräte, allen voran /public auf meinem eisfair nicht
> erreiche aka per DNS auflösen. Und auch nicht per http erreichbar.
>
> Hintergrund scheint IPv6 zu sein:
>
> Ich nutze eine Fritz mit ip4 und ip6 Zugang als Modem/Router. Dahinter
> hängt ein eisfair gleichberechtigt am Switch mit allen anderen Geräten,
> der hier DHCP und DNS macht. Genauer macht er DNS nur für IPv4.

Ebend. Und dir fehlt folglich ein bind der IPv6 Adressen kennt und
interne auflöst.

> Meine internen Rechner bekommen über DHCP und BIND eine feste IPv4-IP.
>
> IPv6 holen sich meine Rechner offenbar alle über die fritz (:f679).

SLAAC!?

> Mein Hauptrechner (Win7) kann nun ohne Probleme den internen Namen des
> eisfair oder anderer Geräte in IPv4 auflösen.
>
> Aber mein Win10-Laptop schafft es nicht, die lokalen Rechnernamen
> aufzulösen Obwohl die Netzverbindungsdetails identisch sind:
>
> v4-Standard-Gateway: die fritz
> v4-DHCP: eisfair
> v4-DNS: eisfair
> v4-WINS: eisfair
> Netbios über TCPIP: ja
> v6-Standardgateway: fritz
> v6-DNS: fritz

Du brauchst evtl. das hier:

https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

> Jemand ne Idee? a) warum es bei Win7 geht und Win10 nicht b) kann man
> eisfair auf IPv6 aufbohren?

Warscheinlich weil IPv6 sich vordrängelt und das im lokalen Netz nix gut
ist. Wenn's für dich nicht in Frage kommt es ganz zu deaktivieren dann
s.o. Ich denke der Eisfair-kernel KANN IPv6. Und als dhcp-client holte
er sich vermutlich auch eine solche Adresse von deiner Fritte. Aber wie
du das (SLAAC) bei fester IPv4 Adresse konfigurierst weiß ich auch
nicht. Ich brauch's nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)