[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 27 22:37:26 CET 2019

Hallo Stephan,

Stephan Manske schrieb am 27.10.19 um 21:30:
> Hallo!
>
> Mir fiel gerade etwas unangenehm auf meinem neuen Win10-Laptop auf: ich
> kann die internen Geräte, allen voran /public auf meinem eisfair nicht
> erreiche aka per DNS auflösen. Und auch nicht per http erreichbar.
>
> Hintergrund scheint IPv6 zu sein:

auf meinem Server existiert das Paket radvd. Dieses stellt ipv6 via
router-advertisement zur Verfügung. Der EIS dient dann als ipv6-Gateway.

Vllt. hilft Dir das schonmal.
Wenn dann irgendwann das dhcp-Paket auch v6 kann, kannst du damit sogar
feste v6-Adressen und einen anderen Gateway vergeben.

Mein Homenetz läuft schon lange via ipv6. Allderdings nutze ich ein
eigenes dhcp-binary, welches auch ipv6 kann.

Gruß

Olaf

https://ojaehrling.de/eis/index.txt