[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 27 22:42:54 CET 2019

Am 27.10.2019 um 22:11 schrieb Thomas Bork:

> Möglicherweise funktioniert das nicht, weil die NETBIOS-Namensauflösung
> auf SMB1 basiert:
>
> https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

Da steht viel drin. Unter anderem auch das es ggf. nach 15 tagen
nichtgebrauch einmalig deinstalliert wird, ein Admin es aber manuell
erneut installieren kann und es dann bleibt.

Und der WS-Suchdienst ist vermutlich das was du hiermit meinst, oder?

> Vielleicht möchte ja jemand so ein Paket für eisfair erstellen und
> betreuen:
>
> https://github.com/christgau/wsdd

Wenn ich mir das hier

-snip-
You may ask: What about Samba itself, shouldn't this functionality be
included in Samba!? Yes, maybe. However, using Samba as file sharing
service is still possible even if the host running Samba is not listed
in the Network Neighborhood. You can still connect using the host name
(given that name resolution works) or IP address. So you can have
network drives and use shared folders as well
-snap-

wo es um SMB höher als v1 geht aber so bedenke dann glaube ich eher das
sein Problem die nicht vorhandene INTERNE Namensauflösung über IPv6 ist.

Gegenprobe: Stephan könnte mal versuchen auf dem Fraglichen Windows 10
direkt die IPv4 IP seines Samba an zu geben. Wenn er dann den Host sieht
und auch auf Public zugreifen kann liegt es wohl an der Protokoll-präferenz.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)