[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
So Okt 27 23:18:16 CET 2019

Am 27.10.2019 um 21:54 schrieb Kay Martinen:

> SLAAC!?

Dazu habe ich gefunden:

Für das Internet braucht er eine zusätzliche IPv6-Adresse, die er sich
ebenfalls selber generiert. Dazu muss der Host beim Standard-Gateway
(nächster Router) nachfragen, was der Präfix des globalen Adressblocks
ist. Dabei handelt es sich um den Adressraum, den man vom
Netzzugangsprovider (ISP) zugeteilt bekommen hat. Der Präfix ist in der
Regel 64 Bit lang.
Diesen Präfix gibt der Router in regelmäßigen Abständen per Router
Advertisement bekannt. Sofern der Client oder Host diesen noch nicht
erhalten hat, kann er den Präfix auch per Solicitation Message (Router
Solicitation) anfordern

Irgendwas in der Art scheint hier zu passieren. Jedenfalls sind die
globlen v6-IPs alle mit dem Präfix des Inet-Anbieters.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob das so bleibt, da ich jetzt einiges
abgeschaltet habe, s.a. Post.

Ciao, Stephan