[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
So Okt 27 23:39:21 CET 2019

Am 27.10.2019 um 22:28 schrieb Hendrik Orep:
> Bei dir scheinen jetzt mehrere Problemchen zusammen zu kommen, ich
> versuche die mal einzeln aufzudröseln und hoffe, dass ich dein Setup
> nicht all zu sehr missverstehe. (Die Reihenfolge habe ich mal leicht
> verändert).

gucken wa mal :-)

> Hier ist ein Problem, dass deine Windows-Clients die Fritz Box als
> v6-DNS-Server zugewiesen bekommen. Wenn ich das richtig sehe, sind die

und zwar offenbar per Router-Advertisement?

> internen Rechnernamen bei dir nur auf dem Eisfair hinterlegt, die Fritz
> Box kennt diese also nicht. Ein Client, der seine DNS-Anfrage also per
> IPv6 stellt, bekommt keine Antwort (im Gegensatz zu einer Anfrage per
> IPv4, welche ja bei dem Eisfair landet).

verstehe

> Die Fritz Box gibt den DNS-Resolver in der Regel per
> Router-Advertisements bekannt. Dort sollte also die IP des
> Eisfair-Servers eingestellt werden. In den Einstellungen der Fritzbox:
> Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->IPv6-Adressen->DNSv6-Server
> im Heimnetz, dort dann die IPv6-Adresse des Eisfair eingeben.

da nehme ich dann die lokal-Adresse?

> Allerdings läuft die interne Verbindung wahrscheinlich nur über IPv4,
> denn im BIND auf dem Eisfair sind bei dir wahrscheinlich nur die
> IPv4-Adressen zu den internen Rechnernamen hinterlegt.

korrekt. in Bind oder dhcp-Server.

> Das BIND-Paket habe ich bei mir nicht im Einsatz, deswegen kann ich dir
> leider nicht sagen, ob man dort über die Konfiguration auch die
> IP-Adressen für das aktuelle Internetprotokoll hinterlegen kann.

wohl nicht

> Meinst mit http, dass du auf deinem Eisfair einen apache2 am laufen
> hast? Der lauscht in der Standard-Konfiguration nur auf IPv4-Anfragen,

nein, Host wird schon nicht aufgelöst

> Nur eine Vermutung: Win7 stellt die Anfragen standardmäßig per IPv4
> (also an den Eisfair) und Win10 standardmäßig per IPv6 (also an die
> Fritz Box). würde vermuten

Würde wohl Sinn machen

> Prinzipiell funktioniert IPv6 auch auf dem Eisfair, ohne dass man da
> etwas anfassen muss. Wenn du auf noch mehr Problemchen stoßen solltest
> (oder meine Ausführungen oben zu unverständlich waren), gerne melden.
> Das sollte sich alles lösen lassen ;-).

Ich habe jetzt erstmal in der Fritz alles abgeschaltet, was mit v6-DHCP
zu tun hat. Damit finden alle Geräte alles, und der eisfair-dns liefert
auch v6-Einträge zurück über v4.

Einzig fritz.box wird nicht mehr aufgelöst. Aber da gucke ich mir das
mal oben mit dem eisfair als Resolver in der fritz an.

Danke erstmal!