[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Okt 28 00:01:15 CET 2019

Am 27.10.2019 um 22:42 schrieb Kay Martinen:

> Da steht viel drin. Unter anderem auch das es ggf. nach 15 tagen
> nichtgebrauch einmalig deinstalliert wird, ein Admin es aber manuell
> erneut installieren kann und es dann bleibt.

Was man aufgrund von Sicherheitsproblemen in SMB1 tunlichst vermeiden
sollte.

> Und der WS-Suchdienst ist vermutlich das was du hiermit meinst, oder?

WSD und LLMR gibt einem die Funktionalität zurück, die man mit dem
Wegfall von SMB1 verliert.

Aber vielleicht ist dafür ein Dienst zu fett, der Python 3 erforderlich
macht. Es gibt aber auch eine Alternative in C:

https://github.com/Andy2244/wsdd2

> [...]
> (given that name resolution works) or IP address. So you can have
> network drives and use shared folders as well
> -snap-
> wo es um SMB höher als v1 geht aber so bedenke dann glaube ich eher das
> sein Problem die nicht vorhandene INTERNE Namensauflösung über IPv6 ist.
>
> Gegenprobe: Stephan könnte mal versuchen auf dem Fraglichen Windows 10
> direkt die IPv4 IP seines Samba an zu geben. Wenn er dann den Host sieht
> und auch auf Public zugreifen kann liegt es wohl an der Protokoll-präferenz.

Richtig:
Wenn ein Zugriff über die IP funktioniert, ist wohl die Namensauflösung
defekt. Aber wenn ich höre, dass eine Namensauflösung unter Win7
funktioniert und unter Win10 nicht, fällt mir immer zuerst deaktiviertes
SMB1 unter Win10 ein...

--
der tom
[eisfair-team]