[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 28 00:07:24 CET 2019

Am 27.10.2019 um 23:39 schrieb Stephan Manske:

> Einzig fritz.box wird nicht mehr aufgelöst. Aber da gucke ich mir das
> mal oben mit dem eisfair als Resolver in der fritz an.

Du kannst dem bind im Eisfair einen host 'fritz.box' mit der IP der Box
zuweisen. Wenn deine Clients den fragen dann erhalten sie auch über den
Namen wieder dessen IP.

Es wäre auch nützlich deinen Clients zwei DNS zu geben. Als erstes den
vom Eis und als Zweites den von der Fritte.

Wenn dein Eis oder dessen Bind mal ausfällt dann fallen nur die internen
namen weg, aber auflösung von internet-domains funktioniert dann weiter.

So mache ich das hier - auf anderem Wege (nicht-EIS). Allerdings bin ich
mir nicht sicher ob das dhcpd paket dies ermöglicht - und woher es die
dann nimmt. Wenn aus der Base dann taugt das nur wenn du dort den Eis
selbst nicht mit localhost (127.0.0.1) sondern mit seiner Externen IP
eingetragen hast. Dann brauchst du nur in der Base die Beiden DNS eintragen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)