[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 28 00:17:15 CET 2019

Am 28.10.2019 um 00:01 schrieb Thomas Bork:

> Was man aufgrund von Sicherheitsproblemen in SMB1 tunlichst vermeiden
> sollte.

Wenn man nicht grad sorge wegen Schadsoftware hätte fände ich das noch
tolerabel. YMMV.

> WSD und LLMR gibt einem die Funktionalität zurück, die man mit dem
> Wegfall von SMB1 verliert.

Typisch MS oder. Schmeißen Funktionalität raus, aber liefern keinen
Ersatz. Wozu ist der "Knoten Netzwerk" dann noch gut. Für
Cloud-anbindungen o.ä. webzeuchs...

> Aber vielleicht ist dafür ein Dienst zu fett, der Python 3 erforderlich

Software wird m.E. eh ohne Not immer Fetter, weniger gut und
umständlicher. Das sollte eigentlich anders herum laufen.

> Richtig:
> Wenn ein Zugriff über die IP funktioniert, ist wohl die Namensauflösung
> defekt. Aber wenn ich höre, dass eine Namensauflösung unter Win7
> funktioniert und unter Win10 nicht, fällt mir immer zuerst deaktiviertes
> SMB1 unter Win10 ein...

Das ist gefickt eingeschädelt von MS oder. Einerseits wird IPv6
bevorzugt, andererseits der alte Client bei nichtgebrauch automagisch
deinstalliert. Da kaum eine interne SMB Kiste IPv6 im LAN korrekt und
ebenso automagisch einrichten wird ist vorprogrammiert das es ggf. 15
Tage lang funktioniert und danach nicht mehr. Ist das die
"Übernahmegarantiefrist" oder schon das Mindesthaltbarkeits-datum einer
Frischen W10 Installation. ;-)

Mir kommt der WinX Mist nicht auf die Platte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)