[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 28 00:27:11 CET 2019

Am 27.10.2019 um 22:37 schrieb Olaf Jaehrling:

> auf meinem Server existiert das Paket radvd. Dieses stellt ipv6 via
> router-advertisement zur Verfügung. Der EIS dient dann als ipv6-Gateway.

Holt der sich auf einem Externen Interface einen Präfix und verteilt den
auf dem Internen oder ist es nur ein durchreichen? Wäre das nicht auch
mit igmp-proxy möglich?

Was kann der ausrichten wenn die Externe Box nicht mehr als nur EIN
Präfix raus rückt? Mein Speedport Hybrid z.b. bezieht zwar vom Provider
ein /56 scheint das aber nur intern zu verwenden. Nach innen liefert er
Stur nur EIN einziges /64 aus, obwohl er locker 8 stück (64-56=8) in
petto haben müsste. Stattdessen Pulvert er ULA-Adressen raus die mir
AFAIR nichts nützen.

> Wenn dann irgendwann das dhcp-Paket auch v6 kann, kannst du damit sogar
> feste v6-Adressen und einen anderen Gateway vergeben.

Dazu müsste der dhcpd6 mit dem radvd sprechen und von dem ein Präfix
beziehen können. = Präfix Delegation. S.o.

Wozu anderes gateway wenn nur eines existiert. Next Hop ist doch eh
immer der Router im gleichen Segment. Außer man leitet IPv6 direkt
durch, braucht dann aber IMHO keinen dhcp6.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)