[Eisfair] [E1] Mail: 2 fetchmail-Instanzen gleichzeitig?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 28 20:10:33 CET 2019

Hallo Marcus,

> Diese Wartezeit kommt doch erst zum Tragen, wenn der fetch beendet wurde,
> also ist der Zeitraum zwischen sleeping und awakening:
>
> fetchmail: awakened at Mon, 28 Oct 2019 19:46:46 (CET)
> fetchmail: 1 message for ... at ... (22381476 octets).
> fetchmail: reading message ... (22381476 octets) flushed
> [...]
> fetchmail: sleeping at Mon, 28 Oct 2019 19:47:09 (CET) for 300 seconds
> fetchmail: awakened at Mon, 28 Oct 2019 19:52:09 (CET)
>
> Da spielt es doch keine Rolle, wie lange der eigentliche fetch gedauert hat.

wenn ich alle 3 Minuten einen Abruf anstoße, aber dann eine
E-Mail-übertragen muss, deren Abruf z.B. 5 Minuten dauert, dann ist
Fetchmail
mit der Übertragung noch nicht fertig wenn ein neuer Abruf angestoßen
wird. Ergo kann es sein, dass versucht wird eine zweite Instanz, mit
der gleichen Konfiguration zu starten.
Dies Problem trat in der Verangenheit schon einmal bei dem einen
oder anderen Anweder auf. Gemeinsam hatten dies Anwender dass der
Abrufintervall zu klein gesetz worden war.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org