[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Di Okt 29 00:22:59 CET 2019

Hallo Stephan (sorry wegen des "f"),

Am 27.10.19 um 23:39 schrieb Stephan Manske:

> und zwar offenbar per Router-Advertisement?

genau.

> da nehme ich dann die lokal-Adresse?

Ja, denn das Präfix vom Provider kann sich bei dir wahrscheinlich ändern
(je nach Provider mehr oder weniger oft).

> Ich habe jetzt erstmal in der Fritz alles abgeschaltet, was mit v6-DHCP
> zu tun hat. Damit finden alle Geräte alles, und der eisfair-dns liefert
> auch v6-Einträge zurück über v4.

Genau, über welche IP-Version die Anfragen gestellt werden ist für die
DNS-Anfrage nach A-Records (IPv4-Adressen) und AAAA-Records
(IPv6-Adressen) egal.
Aber das Ziel sollte ja sein, die A-Records/v4-Einträge über IPv6 zu
bekommen ;-).

Für IPv6 braucht es in den meisten Fällen eigentlich auch kein DHCP: der
Router verteilt das Präfix per Router-Advertisement und die Hosts
generieren sich ihre Adressen damit per SLAAC selbst, der DNS-Resolver
und das Standardgateway werden auch per Router-Advertisements im Netz
bekannt gegeben.

> Einzig fritz.box wird nicht mehr aufgelöst. Aber da gucke ich mir das
> mal oben mit dem eisfair als Resolver in der fritz an.

Wie Kay schon schrieb, einfach im bind im Eisfair einen Eintrag dafür
anlegen.

Gruß
Hendrik