[Eisfair] [E1] Mail: 2 fetchmail-Instanzen gleichzeitig?

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Di Okt 29 08:38:36 CET 2019

Hallo Jürgen,

Am 28.10.19 um 19:45 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

> na ja, wie wir wissen hat die Aussage "seit Jahren unverändert" nur
> bedingt Einfluss auf das Ergebnis, da die Dauer eines Abrufs von der
> langsamsten Komponente in einer Übertragungskette abhängt ;-)

In der letzten Nacht wurde erneut eine zusätzlich Instanz gestartet. Zum
Erstellzeitpunkt des PID-Files hatte der Mailserver nichts zu tun.

> Setze doch den Wert einmal von 180 auf 300 und schaue, ob sich das
> Verhalten ändert.

erledigt - auch wenn ich das hier geschriebene von Marcus durchaus
nachvollziehen kann.

> Du kannst natürlich auch die Logdatei analysieren und schauen, ob dort
> etwas auffälliges zu finden ist. Beim Start wird normalerweise immer
> "fetchmail: awakened at .." und nach dem Abruf "fetchmail: sleeping at
> ..." geloggt.

Die Erkenntnisse daraus hatte ich soeben hier im Thread gepostet.

Grüße Rolf