[Eisfair] [E1] Mail: 2 fetchmail-Instanzen gleichzeitig?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Okt 29 23:20:26 CET 2019

> Hallo Jürgen,

> Bei dir klang es so, als wäre bei Rolf der Dienst auf unübliche Weise
> beendet worden.

Drum meine 007-Witzelei. Aber...

> Ich finde es viel gravierender, dass das PID-File nicht angelegt wird.

... von Fetchmail?

> Stimmen vielleicht die Rechte von /hoome/exim nicht?

in /hoome sicher nicht, aber ich hab hier (Frisch installiert) ein
/home/fetchmail und auch einen user
fetchmail-xyz-beliebige-zeichen-danach. Warum sollte da /home/exim für
genutzt werden?

Da würde ich annehmen das exim unter seinem user und homedir läuft und
fetchmail unter seinem eigenen account. Schließlich wirft der die
empfangenen Mails doch auch bloß beim smtp ab - wenn auch vermutlich
über localhost.
Ich würde also meinen das alles was fetchmail angeht in dessen homedir
passieren sollte. Bei den PIDs weiß ich's nicht. So weit das zu
aktivieren bin ich noch nicht.

PIDs für daemonen würde ich aber zuerst unter /var/run suchen, denn da
gehören sie m.E. hin. Da liegen ja auch schon einige.

Eben bemerkt, wieso; und seit wann; ist das eigentlich ein link auf /run
im Wurzelverzeichnis. Ist das jetzt Filesystem-standard? Mir früher nie
aufgefallen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)