[Eisfair] [E1] Mail: 2 fetchmail-Instanzen gleichzeitig?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 30 07:57:04 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ... von Fetchmail?

Ich vermute, dass Jürgen fetchmail mit dieser Vorgabe kompiliert hat. Im
Startskript ist das PID-File so in der Variablen fetchmail_pidfile
definiert. Da das PID-File im der Zeile, in der dann fetchmail gestartet
wird, nicht vorkommt, muss diese Definition IMHO im Binary stecken.

> in /hoome sicher nicht, aber ich hab hier (Frisch installiert) ein
> /home/fetchmail und auch einen user
> fetchmail-xyz-beliebige-zeichen-danach. Warum sollte da /home/exim für
> genutzt werden?

Je nach Art der eigenstellten Authentifizierung z. B.
Mailonly-Passwörter ... werden verschiedene Verzeichnisse benutzt, so
ergibt auch in bestimmten Fällen ein fetchmail-User fetch-(zufällige
Zeichenfolge).

Das läßt sich in /var/install/config.d/mail.sh in der Funktion
create_fetchmail_user nachvollziehen.

> Eben bemerkt, wieso; und seit wann; ist das eigentlich ein link auf /run
> im Wurzelverzeichnis. Ist das jetzt Filesystem-standard? Mir früher nie
> aufgefallen.

Ich meine, dass hätten wir vor einiger Zeit man an andere Distris
angeglichen.