[Eisfair] clamav download timeout

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 30 22:25:41 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das hab ich doch schon. Und jetzt noch mal. Dabei wird dies Addtrust
> Zertifikat auch als zum löschen gezeigt. Genau DAS von dem Marcus meint
> es wird für den Clamav download gebraucht.

Die Routine zum Löschen unnötiger Zertifikate greift hier daneben, da sie
nur prüfen kann, ob ein lokal abgespeichertes Zertifikat ein anderes zur
Vollständigkeit der Chain braucht.

Wie soll die Routine prüfen, ob du beim Download über irgendeine
https-Verbindung ein Zertifikat übermittelt bekommst, welches ein
bestimmtes Root-Zertifikat braucht.