[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Okt 30 22:50:29 CET 2019

Am 30.10.2019 um 21:38 schrieb Olaf Jaehrling:

> Damit habe ich den ipfire ipv6-fähig gemacht
> https://wiki.ipfire.org/add-ipv6/extend/prepare
>
> Also in der Kürze:
> https://wiki.ipfire.org/add-ipv6/extend/prepare
> cat <<EOF >> /etc/sysconfig/modules
>
> # IPv6
>
> # ip6tables
>
> cat <<EOF >> /etc/sysctl.conf
>
> # Route IPv6-traffic
> ==========================================
>
> in der /var/ipfire/firewall/ipv6 stehen natürlich die die ipv6 regeln drin.
>

> Damit routet und schützt die Fire vollumfänglich auch ipv6.

Taucht das dann auch alles in der WebUI auf, die ganze IPv6 Geschichte,
also Firewall-regeln, adressen u.s.w.?

> Evlt muss du noch die normalen Routingbefehle austauschen (ip/ifconfig
> usw) tauschen. Aber das hast du bestimmt alles schon so gemacht :)

Nein, ich hab das im Wiki schon gelesen. Aber das schien mir alles so
umständlich aber andererseits einfach das ich mich frage warum das noch
nicht direkt eingearbeitet wurde. Wohl wg. Stabilitäts- oder
Sicherheits-bedenken und die hab ich auch. Darum: nicht gemacht.

> der radvd funktioniert übrigens auch auf der Fire. Wenn du direkt die
> Fire als default-router nutzen willst. Dann aber halt nicht mit dem

Ist Default-router - für mein Internes LAN. Da brauche ich nicht
wirklich IPv6. Aber gkrellmd auf dem ipfire wäre nett. Gibt es aber
nicht. Und ich weiß nicht wie ich dran komme ohne da wild im System rum
zu basteln, Devel-zeugs, compiler u.s.w.

Traurigerweise ist alles was ich will auf mehrere Systeme verteilt -
aber bisher nie auf einem einzigen zusammen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)