[Eisfair] clamav download timeout

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Okt 31 01:16:09 CET 2019

> Hallo Kay

> so sieht das bei mir aus
>
> #ReceiveTimeout 60

Ähm, jaaaa. Hier auch, jetzt wieder! Diese Datei wird offensichtlich
überschrieben - vermutlich mit einem Template das ich noch nicht fand.

Wenn ich die Einstellung ändere und aktiviere und direkt freshclam
aufrufe dann bleibt sie wohl. Aber wenn ich die Config von ClamAV ändere
und speichere dann ist das wieder auskommentiert. Und im Gegensatz zum
Kommentar der da sagt Default: 30 scheint der Default eben doch bei 60
zu liegen - und wirkt offenbar in der Weise das 60 sekunden nach
DL-Start abgebrochen wird wenn die datei nicht komplett ist.

Mit 90 Sekunden hat's hier funktioniert.

Jetzt gehe ich das Template suchen und nagele das auf 90 fest. Und ich
rate dazu das im Paket auch zu überarbeiten. Oder den Receive-timeout in
der Config wählbar zu machen.
Gefunden. /var/install/config.d/clamav.sh Zeile 419
Da steckt die komplette freshclam.conf drin mit allen kommentaren plus
scripting für Proxy-settings. Und einer Auskommentierten 'ReceiveTimeout
60' Zeile.

Daraus folgt wohl das die 60 sekunden im binary hart eingeschrieben sind
als Default. Denn sonst müsste der Wert ja auf "irgendwas" gesetzt werden.

Sorry, ClamAV das ich im Digitalen Entwicklungsgebiet lebe wo mehr als
16Mbit kaum möglich oder finanzierbar sind. Kann ich auch nix für.

Da die 112MiB hier ca. 70 Sekunden brauchen bin ich dadurch raus.
Ausgrenzung per Vorgabewert. Mal was neues. :-/

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)