[Eisfair] clamav download timeout

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 31 15:34:30 CET 2019

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Es hat in der Source im Bereich freshclam massive Änderungen gegeben; die
> gehen soweit, dass die entsprechenden Sourcefiles auch andere namen tragen
> und sehr verschieden groß sind.
>
> ReceiveTimeout kam früher in freshclam/manager.c vor, seit Version 102 in
> freshclam/freshclam.c.
>
> Die neue scheint ein weitestgehendes Rewrite zu sein.

Ich habe die Sourcen der 102.0 und der 101.4 verglichen und es hat im
Downloadbereich gravierende Änderungen gegeben, die sogar für mich als
C-Laie aufffällig sind.

Früher wurde der Download der Virensignaturdateien "manuell" in der Source
kodiert und es sieht so aus, als ob der Timeout wirklich als x-Zeit
passierte nichts mehr zu verstehen ist.

Die aktuelle Version startet da in einem Einzeiler einen curl-Prozess, dem
dieser Wert übergeben wird und in Curl als, gib auf jeden Fall nach Ablauf
der Zeit an den aufrufenden Prozess zurück, definiert ist.

Da wir an dieser Stelle keinen Einfluss auf die Source haben, außer jemand
macht sich die Mühe, das als Bugbericht/Issue zu melden, sollten wir
wirklich in der freshclam.conf auf Nummer Sicher eghen und das auf den
empfohlenen Wert 300 setzen.