[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 31 19:36:39 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 30.10.19 um 22:50:

> Taucht das dann auch alles in der WebUI auf, die ganze IPv6 Geschichte,
> also Firewall-regeln, adressen u.s.w.?

Nein, in den Einstellung nicht, in den "show" allerdings schon.

> Nein, ich hab das im Wiki schon gelesen. Aber das schien mir alles so
> umständlich aber andererseits einfach das ich mich frage warum das noch
> nicht direkt eingearbeitet wurde. Wohl wg. Stabilitäts- oder
> Sicherheits-bedenken und die hab ich auch. Darum: nicht gemacht.

Das vermutlich weniger, dann hätten andere FW's das auch nicht. Und
nicht zu verachten ist die Tatsache, das immer mehr Provider auf ipv6
umstellen.

> Traurigerweise ist alles was ich will auf mehrere Systeme verteilt -
> aber bisher nie auf einem einzigen zusammen.

Jupp, so ist das bei mir auch. Allerdings habe ich mittlerweile fast
alles auf einem Blech. Der EIS und die FW ist auf Blech der Rest alles
virtualisiert. Hat den smarten Vorteil, dass durch die Schnapschüsse
alles relativ schnell wieder hergestellt ist.
Nachteil, stirbt der EIS ist der Rest auch down :(

Gruß

Olaf