[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 31 20:08:09 CET 2019

Hallo,

Kay Martinen schrieb am 31.10.19 um 19:15:

> Ironie-Tag vergessen?
>

> Darum schützt die Firewall des Routers bei IPv6 gegen gar nichts. Nur
> noch die im PC selbst. Bohrt da ein Programm ein loch rein und aktiviert
> einen Dienst ist der PC zum IPv6 Internet hin offen und kompromittiert.
>
> Ich vermute das wollten Olaf und Marcus damit sagen, oder?

Jupp, so ungefähr.
Wichtig ist sich immer folgendes zu merken:
IPv6 ist auf allen modernen Betriebssystemen aktiv
- Jeder Rechner / Server / Mobiltelefon / Tablet  / etc.
  - Arbeitet sofort mit IPv6
  - Sucht Nachbarn im Netzwerk
  - Sucht Router im Netzwerk
  - Tauscht Daten aus
IPv6 ermittelt Adressen automatisch
- Keine Interaktion des Administrators notwendig
- Link Local (fe80::) gibt es immer!
- Jedes Interface hat somit eine gültige IPv6 Adresse

Das waren (u.a.) richtige Antworten bei der Prüfung!

Gruß

Olaf