[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 31 22:09:28 CET 2019

Hallo Hendrik,

Hendrik Orep schrieb am 31.10.19 um 20:47:
> Hallo Olaf,
>

> Wie soll denn ein Programm auf meinem PC einen Port in meiner Firewall
> auf dem Router öffnen? (UPnP & NAT-PMP natürlich abgeschaltet.)

Ich bin mir nicht sicher wie die Fritz-Firewall arbeitet. Wenn es eine
statefull Firewall ist, dann öffnet die einen Port wenn ein Programm
meldet das dieser Port vom Programm benötigt wird (statefull packet
inspection). Das machen auch viele Desktop-Firewalls.
Du schreibst immer von linux und BSD, vergisst aber das die meisten
Windows als Dektop verwenden. Da ist die Einrichtung der Firewall
bedeutend schwerer, weil nur klicki-bunti
Deshalb wird da meistens einfach nur "ja" geklickt wenn ein Programm
fragt, ob es das Programm automatisch zur Firewall hinzufügen darf.
Naja, das wissen auch die bösen.

Über die Sinnhaftigkeit einer Desktop-Firewall gibt es schon ewig
Diskussionen. Die einen sagen ja die anderen blödsinn. :)

Hier mal ein schnell bei meiner Lieblingsuchmaschine gefundene Seite
https://itsecblog.de/funktionsweise-und-sinnhaftigkeit-einer-firewall/

Gruß

Olaf