[Eisfair] Funktionierendes OpenVPN-Roadwarrior-Setup gesucht

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Sep 3 18:26:16 CEST 2019

Hallo Dirk,

> Wer ist denn vei den Clients der Default Gateway? Der EIS?
Das ist wahrlich die zentrale Frage.

> Linux:
> ip route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 via 192.168.1.5

> Windows
> route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 gw 192.168.1.5 (wenn ich mich
> recht entsinne)

Der Speedport faellt aus, da man dort einen zentralen, statischen
Rotuing Eintrag *nicht* setzen kann. Im Gegensatz zu den billigsten FBox
koennen auch die neuen Speedports (->922) keine statischen
Routingtabellen zur Verfuegung stellen. Gibt es einfach nicht.

Etwas krank, weil zentraler Router im Netz, aber halt keine Moeglichkeit
ihm Netze bekannt zu machen (an sowas krank(t)en auch alte Dlink
Modelle), mit denen er (bei Dir das OpenVPN-Netz) nicht direkt in
Kontakt steht, dafuer einen anderen Rechner/Hop/Router ansprechen muss.

In den Fritzboxen ist Heimnetzwerk/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen
IPv4/IPv6 Routen. Wie o.a. gar ein 7050 (15 Jahre her?) hatte solche
Moeglichkeiten.

Jeden Client per auto-Skript anzufassen, ihm eine Route zu geben ist
eine Moeglichkeit, wenn man es vergisst, auch fehleranfaellig; statt das
Routig zentral (auf der verantwortlichen Einheit) zu halten.

Ich vermute, Du hast den FLi als zentralen Router verwendet, den
Speedport, oder was vorher da war als reines Modem, der Fli hat den
Zugang ins Inet gesteuert. So hat der Fli auch mit seinen
Routing-Tabellen alle Clients bedient.
Der eis -wird immer wider betont- ist kein Router, obwohl er das auch
sehr gut kann (ich ihn auch so einsetze) und eine FW-Faehigkeit fehlt
ihm auch (direkt). Deswegen ist wahrscheinlich der eis bei Dir *nicht*
der zentrale Router, sondern der Speedport(?), weil dieser aber s.o.
nicht statisch Routen kann, merkst Du, dass OpenVPN unter eis nicht wie
bei fli funkt, obwohl Du wahrscheinlich keinen Fehler im Setup hast. Du
hast nur eine andere Topologie.

Tip: Schmeiss den Speedport wech (soefern vertraglich machbar), auch
wenn manche behaupten, dass seine Rauschabstaende besser seien als die
der FBoxen. Doch, diese angeblich schlechteren Rauschabstaende haben
sich in den paar Jahren bei mir nie als Show-Stopper gezeigt. ;-) Eher,
dass die Leitung nix hergab. ;-)

Viel Erfolg.
Derya