[Eisfair] Ärger mit den Zertifikaten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 7 18:48:53 CEST 2019

Hallo Stefan,

> 2019-09-07 15:50:06 1i6b6M-0008SW-F8 [194.25.134.46] SSL verify error:
> depth=0 error=unable to get certificate CRL cert=/C=DE/O=Deutsche Telekom
> AG/OU=NSO-DS/ST=Hessen/L=Darmstadt/CN=securesmtp.t-online.de

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Widerrufsprüfung von CRL,
einmal die Verwendung lokaler CRL-Dateien und einmal die Verwendung
des OCSP-Protokolls.
Da das angezeigte Zertifikat OCSP bevorzugt und der angesprochene
Server keine OCSP-Information mitliefert, kommt es zu dieser Meldung.
Es gibt nach meinem Verständnis derzeit in Exim noch keine Möglichkeit
Zertifikate von entfernten Servern lokal zu prüfen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org