[Eisfair] udex problem oder...

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Sep 7 22:47:17 CEST 2019

Hallo

ein Mailserver in einer vm der meiner erinnerung nach bisher mit dem
virt kernel und virtio-net lief fährt nach dem letzten update zwar noch
hoch, aber er meldet FAIL already mountet bei udev und findet dann die
netzwerk karte nicht und der mini_httpd meldet auch FAIL. Aber smtp,
imap4 werden als OK gezeigt. Gehe ich auf OldEIS zurück (SMP-kernel)
dann klappte es wieder. Nur beim wöchentlichen snapshot-backup bleibt er
dann gerne mal gestoppt. Also, die komplette VM.

Hier war kürzlich udev ein thema. Ich weiß nicht ob es damit zusammen
hängen kann. Ich hatte m.W. in dem host udev noch mal drüber gebügelt
wie geraten. Half wohl nicht.

Als Work-around habe ich die nic jetzt auf e1000 gesetzt. Damit startet
er nun wieder. Wie es aussieht normal.

Aber ich weiß (noch) nicht warum...

Kay

--