[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Sep 10 05:55:25 CEST 2019

@all,

mein kvm-eis laesst sich (doch) updaten. Das ist gut, danke Euch fuer
die Antworten und eure Vorarbeiten.

But ...
Weder sind eigenen libs noch irgendwas anderes an verschiedenen Dateien,
den sog. zusammengeschmissenen libs (wie in den postings erwaehnt)
verhindern einen Kernel-Update. njet.

Die Dateien, wie die Verlinkungen auf diese anderen, (von mir auch call
them) fremde libs sind es *nicht*. Definitiv nicht. Works as designed.

Einzig

	rm /usr/local/lib

(den ln -s Links) langte. Keine einzige Datei habe ich nachgezogen, noch
umbenannt oder musste manuell eingreifen, ausser dem rm auf den
Dir-Softlink.

Spaeter, im setup eine Suche nach Kernel, den angebotenen 3.16.70
genommen, Schuss. Telaviv, so einfach? Jepp. ;-)

Der Boot des (mit eigenen selbst kompilierten Prg. erweiterten) eis ist
_un_auffaellig. Auch ein reboot ist unauffaellig, z.Z. und bis jetzt
kein gar nichts. Besser so.

Damit sind die Verlinkungen/Dateien (auch die eigenen libs) aussen vor,
es ist etwas (was?) in der inneren Struktur des ldd.

Ausgangsszenario:
Ein Sicherung der vm, auf die mit /usr/local/lib der Kernel-update
gelassen wird => nogo
Selbe Sicherung der vm, *ohne* /usr/local/lib => OK.

Ist das Verzeichnis gegeben (also /usr/local/lib existiert) laeuft die
Update-Procedur gegen die Wand, dg., obwohl die Inhalte der
Verzeichnisse /usr/lib64 (durch ln -s) und /usr/local/lib identisch
sind. Verstehe das einer.

BTW:

prae Update:
UPDATE CHECKER:
Last check: 10.07.2019 01:01h
It looks like the Updates are done!
Your System looks fine!

post  Update:
UPDATE CHECKER:
This data were collected by Eisman!
Last check: 09.09.2019 00:26h
There are 276|0 upgradable packages available!
For more info run Setup!

Auch gut.
Man, seid ihr fleissig. ;-)

uname -a ergibt:
Linux linuxsrv 3.16.70-eisfair-64-VIRT #1 SMP Fri Jul 12 22:27:46 CEST
2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

q.e.d., dass es nicht die eigenen libs sind. ;-)
Es ist _nur_ das Verzeichnis, die Existenz dieses Verzeichnisses.
Eine Erkenntnis mehr, sterbe nicht mehr so dumm; legen wir uns wieder
alle schlafen.

Danke Euch.
Derya